Allgemeine Informationen

Externer Stellentitel
Kaufmännischer Sachbearbeiter Budgetsteuerung im Netzgebiet Mitte (w/m/d) remote möglich
Gesellschaft
Netze BW GmbH
Referenznummer
NETZ TTPM 04101673
Ort
Herrenberg, Kirchheim unter Teck, Korntal-Münchingen
Vollzeit/Teilzeit
Vollzeit
Über das Unternehmen
Gemeinsam alles am Laufen halten - Als größter Verteilnetzbetreiber sind wir in Baden-Württemberg nicht nur für Strom, Gas und Wasser zuständig, sondern auch für öffentliche Beleuchtung, Elektromobilität und ein modernes Telekommunikations- und Breitbandnetz. Mit echtem Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen. Schließ dich uns an und werde Teil des Netzworks!
Unser Angebot

Remote, Homeoffice, Teilzeit, Workation* - wir sind davon überzeugt, dass flexible Arbeitsmodelle dazu beitragen, selbstbestimmt und sinnstiftend zu arbeiten. Dazu tragen auch unsere vielfältigen Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote sowie unser ausführliches Mentoring bei - und das alles bei einem sicheren Arbeitgeber wie der Netze BW.

Weitere Benefits:

  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
  • Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
  • Vergünstigtes Deutschland-Ticket
  • Zuschuss zur Büroausstattung bei überwiegender Homeoffice Tätigkeit


* Workation: Bis zu 30 Kalendertage am Stück und bis zu 90 Kalendertage innerhalb von 12 Monaten, wenn es die Rahmenbedingungen im gewählten EU-Land zulassen

Vielfältige Aufgaben
  • Du verantwortest die Budgetsteuerung von Strom- und Gasmaßnahmen des Investitions- und Betriebsprogrammes im Netzgebiet Nord
  • In diesem Zusammenhang arbeitest du bei der Erstellung der Mittelfristplanung, unterjährigen Vorschauen und monatlichen Budgetprognosen mit und stehst hierbei im engen Kontakt mit technischen Bereichen
  • Das Anlegen und Pflegen von Einzelmaßnahmen in SAP, sowie die Planwertpflege gehört genauso zu deinem Verantwortungsbereich, wie die Überwachung der Maßnahmen auf Einhaltung des genehmigten Budgets
  • Außerdem kümmerst du dich um die Auftragssteuerung und das -controlling inklusive der Freigabe von Aufträgen
  • Zudem hast du stets einen Überblick über den Fortschritt der Baumaßnahmen und pflegst diesen in SAP
Überzeugendes Profil
  • Mit deiner abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und einer Zusatzausbildung als Fachwirt/-in bzw. Fachkauffrau/-mann bringst du ein gutes theoretisches Fundament für unsere Stelle mit oder hast durch langjährige einschlägige Berufserfahrung eine vergleichbare Qualifikation
  • Außerdem hast du bereits erste Erfahrung in einem ähnlichen Aufgabenfeld gesammelt und kannst dich für die technischen Themen dahinter begeistern. Du hast bereits mit SAP S/4 HANA gearbeitet und kennst dich in den Modulen CO, PS, MM (Finance und Asset Management) aus. Zudem sind gute Kenntnisse in Excel für dich selbstverständlich
  • Analytisches und kritisches Urteilsvermögen gehören zu deinen Stärken, ebenso wie eine selbstsichere und eigenständige Arbeitsweise
  • Die enge Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus technischen Bereichen bereitet dir Freude
  • Kenntnisse der technischen Abläufe von Planung, Projektierung und Baukoordination erleichtern dir deinen Einstieg bei uns - aber keine Sorge, wenn du mit ganz viel Neugierde und Lernbereitschaft zu uns kommst bringen wir dir einfach alles bei
  • Des Weiteren bringst du einen Führerschein der Klasse B mit
Über den Bereich

Wir arbeiten jeden Tag an der Herausforderung, in einem regulierten Markt unsere Strom- und Gasnetze weiterhin in einem guten Zustand zu halten. Hierfür beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form technische Komponenten in unserem Netz erneuert werden sollen. Gleichzeitig machen wir unsere Netze fit für die Themen der Zukunft wie zum Beispiel der Elektromobilität oder die regenerativen Energien. Das alles kostet viel Geld. Die hierfür notwendigen Budgets werden unter Berücksichtigung von technischen und kaufmännischen Aspekten von uns in der Abteilung „Budget- & Portfoliomanagement“ geplant und gesteuert.

Hast du Freude an der Schnittstelle zwischen dem kaufmännischen und technischen Bereich zu arbeiten und bei kaufmännischen Fragestellungen zu unterstützen? Dann freuen wir uns schon darauf dich kennenzulernen.

Remote heißt für uns: Wir bieten Ihnen in unserem Team die Möglichkeit, deutschlandweit im Homeoffice zu arbeiten. In der Regel treffen wir uns einmal im Monat am Standort. Weitere Details besprechen wir gerne im Bewerbungsgespräch.

Kontakt

Interessiert? Jetzt online bewerben! Ein Anschreiben ist dafür nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir ein paar jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular.
Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Markus Rutz | m.rutz@enbw.com gerne zur Verfügung.

Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung.

Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d).

Recruiter
Markus Rutz | m.rutz@enbw.com