Allgemeine Informationen

Externer Stellentitel
Manager Customer Experience - UX-Research (w/m/d)
Gesellschaft
Netze BW GmbH
Referenznummer
NETZ KBE_E 02375142
Ort
Stuttgart
Vollzeit/Teilzeit
Vollzeit (auch in Teilzeit möglich)
Über das Unternehmen
Gemeinsam alles am Laufen halten - Als größter Verteilnetzbetreiber sind wir in Baden-Württemberg nicht nur für Strom, Gas und Wasser zuständig, sondern auch für öffentliche Beleuchtung, Elektromobilität und ein modernes Telekommunikations- und Breitbandnetz. Mit echtem Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen. Schließ dich uns an und werde Teil des Netzworks!
Unser Angebot

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit.


Weitere Benefits:

  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
  • Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
  • Vergünstigtes Deutschland-Ticket
  • Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice
Vielfältige Aufgaben
  • Du verantwortest die Planung, Durchführung und Analyse von UX-Research-Aktivitäten (z. B. Nutzerbefragungen, Fokusgruppen, Usability-Tests).
  • Du unterstützt die Produktentwicklung und die Fachbereiche mit passgenauen Research-Methoden, um Nutzungsprobleme und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
  • Durchführung quantitativer und qualitativer Analysen, z.B. Interviews, A/B-Tests, Datenanalysen oder Clusteranalysen, um fundierte Handlungsempfehlungen abzuleiten.
  • Erhebung und Auswertung von Nutzeranforderungen, Entwicklung von Personas, Customer Journeys, User Flows und Szenarien, die als Grundlage für Produktstrategien dienen.
  • Analyse und Auswertung von Nutzerdaten (z.B. aus Analytics, Tracking oder Nutzerfeedback).
  • Planung und Moderation von Nutzer-Workshops und Usability-Tests, um kontinuierlich Customer Insights zu generieren und Produkte zu validieren.
  • Erstellung und Präsentation von Research-Reports und Insights-Dokumentationen für Stakeholder, um datenbasierte Entscheidungen zu fördern.
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Standards für Research-Methoden und Tools in Zusammenarbeit mit deinem Team.
Überzeugendes Profil
  • Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich, wie Design digitaler Medien, Psychologie, Human Factors, UX-Research, Human-Computer Interaction, Soziologie oder einem verwandten Fachgebiet.
  • Mehrjährige Erfahrung in der Durchführung und Analyse von UX-Research-Projekten sowie fundierte Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden.
  • Praktische Erfahrung mit Tools und Techniken, wie Usability-Testing, Heatmaps, Fokusgruppen, A/B-Tests, oder Interviews.
  • Erfahrung im Stakeholdermanagement und in der Kommunikation von Research-Ergebnissen, auch auf Führungsebene.
  • Du erkennst Trends in UX-Research und evaluierst kontinuierlich neue Methoden und Ansätze, um sie ins Unternehmen zu integrieren.
  • Ausgeprägte Fähigkeiten in der Analyse und Visualisierung von Nutzerdaten sowie der Ableitung datengetriebener Handlungsempfehlungen und Produktstrategien.
  • Ausgeprägte Kundenorientierung, unternehmerisches Denken und die Fähigkeit, interdisziplinäre Teams zu inspirieren und zu enablen.
  • Du beherrschst souverän die gängige UX Software (Figma, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Conceptboard, TheyDo) sowie sicherer Umgang mit gängigen Research-Tools.
Über den Bereich

Traust du dich neue Wege zu gehen? 


Die Netze BW sind davon überzeugt, dass eine konsequente Ausrichtung der Produkte und Lösungen an den Bedürfnissen und Bedarfen der Kund*innen den zukünftigen Erfolg am Markt maßgeblich beeinflusst. Klingt nach Blabla? Dann lass uns zum spannenden Teil kommen! 

Im Bereich Customer Experience & New Business wollen wir "Human Centered" nicht nur predigen, sondern leben – mit voller Leidenschaft, Innovationskraft und echtem Impact. Als interdisziplinäres Team setzen wir neue Maßstäbe in Experience Design und digitaler Transformation. Wir gestalten nahtlose Erlebnisse, die Menschen, Business und Technologie vereinen. Und genau hier kommst du ins Spiel!

Als Kompetenzzentrum für Experience mit einem interdisziplinären Team aus Expert*innen gehen wir neue Wege der Problemlösung und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der Menschen, Business und Technologie gewinnbringend miteinander vereint.  

Gemeinsam setzen wir moderne Methoden der Produktentwicklung ein, schaffen Standards und eine Basis, um sowohl das Neugeschäft als auch das Bestandsgeschäft weiterzuentwickeln. Das macht unsere Arbeit jeden Tag aufs Neue spannend und herausfordernd. 

Kontakt

Interessiert? Jetzt online bewerben! Ein Anschreiben ist dafür nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir ein paar jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular.
Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Denise Reich | d.reich@enbw.com gerne zur Verfügung.

Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung.

Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d).

Recruiter
Denise Reich | d.reich@enbw.com