Allgemeine Informationen

Externer Stellentitel
Manager Customer Intelligence (w/m/d)
Gesellschaft
Netze BW GmbH
Referenznummer
NETZ KBS 2368388
Ort
Karlsruhe, Stuttgart
Vollzeit/Teilzeit
Vollzeit (auch in Teilzeit möglich)
Über das Unternehmen
Gemeinsam alles am Laufen halten - Als größter Verteilnetzbetreiber sind wir in Baden-Württemberg nicht nur für Strom, Gas und Wasser zuständig, sondern auch für öffentliche Beleuchtung, Elektromobilität und ein modernes Telekommunikations- und Breitbandnetz. Mit echtem Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen. Schließ dich uns an und werde Teil des Netzworks!
Unser Angebot

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit.


Weitere Benefits:

  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
  • Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
  • Vergünstigtes Deutschland-Ticket
  • Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice
Vielfältige Aufgaben
  • Als Manager*in Customer Intelligence bist du verantwortlich für die Zusammenführung von Markt-, Kunden- und Geschäftsdaten und die Ableitung von segment- und kundenspezifischen Geschäftschancen für Markterschließung und Vertriebsplanung. Du ermöglichst so strategische Richtungsentscheidungen in der Kundensegmentierung und Vertriebsstrategie. 
  • Du bist Erkenntnisgewinner*in und trägst Daten zusammen, identifizierst Wissenslücken, verknüpfst Datensätze zu Zusammenhängen und leitest Kundenwertmodelle und Vertriebsstrategien ab. 
  • Als Fokussierer*in machst du durch Analysen sichtbar, wo Geschäftspotentiale schlummern, kannst aus Daten Vertriebsmaßnahmen ableiten, so dass der Vertrieb dort fokussiert, wo am wahrscheinlichsten Ergebnisse entstehen. 
  • Bei der Analyse von Daten aus verschiedensten Quellen, setzt du KI zielgerichtet ein und zeigst, dass du Umsetzer*in bist. Du arbeitest mit Product Ownern und der IT an der Optimierung der Systemlandschaft und der Automatisierung von Vertriebsprozessen. 
  • Du berätst das Vertriebsmanagement bezüglich der Vertriebsstrategie, teilst als Teamplayer*in Dein Wissen im Team sowie mit den Entwicklungspartner*innen und übernimmst bei Bedarf Verantwortung, im Rahmen digitaler Transformationsprogramme. 
Überzeugendes Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung und kannst mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld von Data Analytics /Customer Intelligence vorweisen. 
  • Du hast bereits erfolgreich in einem Vertriebsumfeld gearbeitet und weißt, wie Geschäftsplanung auf Account Ebene funktioniert und wie Kundensegmentierung sowie Kundenwertanalysen am besten Wirkung entfalten und wann welche Vertriebskanäle erfolgreich sind. 
  • Im Thema Kunden- und Wettbewerbsanalyse bringst du Expert*innenwissen mit und kennst Dich mit Datenmodellen und CRM-Systemen aus, und kannst auf eine solide Wissensgrundlage in Statistik und Stochastik zurückgreifen. 
  • Mit deinen ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch berätst du die Stakeholder und treibst damit Richtungsentscheidungen in der Kundensegmentierung und Vertriebsstrategie voran. 
  • Dir macht es Spaß, aus Daten Erkenntnisse zu gewinnen und aktiv die Vertriebsstrategie mitzugestalten. Komplexe Sachverhalte kannst du vereinfachen, strukturieren, Handlungsempfehlungen ableiten und Stakeholder beraten. Dabei denkst du unternehmerisch, kannst Dich eigenverantwortlich strukturieren und dich flexibel auf verändernde Rahmenbedingungen einstellen. 
  • Du fühlst Dich im Home-Office wohl, freust Dich aber auch bei Workshops und Team-Meetings persönlich mit anderen zusammenzuarbeiten. 
Über den Bereich
Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Als Netze BW entwickeln wir Infrastrukturlösungen für die Energiewende und gestalten in den Themenfeldern Mobilität, Digitalisierung und Sicherheit nachhaltige Lösungen für unsere Kund*innen. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – mach mit! 

Du interessierst Dich für Innovation und Geschäftsentwicklung und suchst eine herausfordernde Aufgabe mit viel Eigenverantwortung? In der Kundenverantwortung der Netze BW gibt es viel zu gestalten und zu bewegen. Die Identifizierung und Bewertung von Geschäftschancen und die Entwicklung von initialen Geschäftsmodellen wird durch das derzeit im Aufbau befindliche Team Customer Intelligence & Business Modelling verantwortet. 

Dazu brauchen wir Persönlichkeiten, die unternehmerisch denken, gerne neue Dinge auf den Weg bringen und wissen, wie man Menschen dafür begeistert! 

Kontakt

Interessiert? Jetzt online bewerben! Ein Anschreiben ist dafür nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir ein paar jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular.
Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Denise Reich | d.reich@enbw.com gerne zur Verfügung.

Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung. Hauptsache Sie passen zu uns.

Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d).

Recruiter
Denise Reich | d.reich@enbw.com