Allgemeine Informationen

Externer Stellentitel
Manager Customer Experience - Service Design (w/m/d)
Gesellschaft
Netze BW GmbH
Referenznummer
NETZ KBE_E 02375139
Ort
Stuttgart
Vollzeit/Teilzeit
Vollzeit (auch in Teilzeit möglich)
Über das Unternehmen
Gemeinsam alles am Laufen halten - Als größter Verteilnetzbetreiber sind wir in Baden-Württemberg nicht nur für Strom, Gas und Wasser zuständig, sondern auch für öffentliche Beleuchtung, Elektromobilität und ein modernes Telekommunikations- und Breitbandnetz. Mit echtem Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen. Schließ dich uns an und werde Teil des Netzworks!
Unser Angebot

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit.


Weitere Benefits:

  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
  • Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
  • Vergünstigtes Deutschland-Ticket
  • Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice
Vielfältige Aufgaben
  • Mitgestaltung der Experience- und Digitalstrategie unter Anwendung moderner Human-Centered Design (HCD)-Techniken.
  • Koordination, (Weiter-)Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Optimierung von HCD Standards in der Organisation.
  • Du arbeitest eng mit den Fachbereichen und IT zusammen, um Probleme zu verstehen und in digitale Lösungen umzuwandeln, die in die nahtlose Gesamtjourney der Netze BW integriert ist.
  • Ausbau des Journey Managements mit State-of-the-Art-Methoden zur Weiterentwicklung unserer Kundenservicestrategie.
  • Coaching, Sparring und Beratung der Fachbereiche in benutzerzentrierter Arbeitsweise – als aktiver Teil in Projekten und Initiativen.
  • Enabling der Teams der Netze BW bei der Geschäftsmodell- und Produktentwicklung (nach dem Double Diamond Prozess/Design Thinking) und aktive Mitarbeit bei der Umsetzung.
  • Entwicklung nutzerzentrierter Konzepte (Personas, Customer Journeys, User Flows, Tracking u.a.) auf Basis gewonnener Customer Insights.
  • Erstellung von Wireframes, Mockups, Prototypen, Screen Designs.
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Nutzer*innen-Workshops.
Überzeugendes Profil
  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Design Digitaler Medien, idealerweise mit Schwerpunkt im Human Centered Design, Product/ Service Design oder über eine vergleichbare Ausbildung.
  • Du bist Experte*in in mindestens zwei der folgenden drei Bereiche: Experience Design (UX Strategie, Research, Konzeption, Design, Brand- & Experience Management). 
  • Neben Berufserfahrung im agilen Umfeld bringst Du auch ausgeprägte Methodenkompetenz in Human-Centered Design, Digitale Transformation und der Geschäftsmodell- und Produktentwicklung mit. Außerdem bringst Du mehrjährige Erfahrung in der Energiebranche mit.
  • Erfahrung im Stakeholdermanagement z.B. in Fachbereich und IT.
  • Du hast ein sehr gutes Verständnis für technische Prozesse und Systeme und beherrschst analytisches Denken und Datenauswertung.
  • Du bist ein*e Teamplayer*in und weißt, wie du interdisziplinären Teams für Innovationsprozesse enablest und mitnimmst. Dabei sind uns unternehmerisches Handeln, Eigeninitiative und Durchsetzungsstärke wichtig.
  • Du hast ein sehr gutes Gespür für digitale Trends und Technologien und hast die Fähigkeit, diese Trends in funktionales und nutzerzentriertes Design zu übersetzen. 
  • Du beherrschst souverän die gängige UX Software (Figma, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Axure).
Über den Bereich

Traust du dich neue Wege zu gehen? 


Die Netze BW sind davon überzeugt, dass eine konsequente Ausrichtung der Produkte und Lösungen an den Bedürfnissen und Bedarfen der Kund*innen den zukünftigen Erfolg am Markt maßgeblich beeinflusst. Klingt nach Blabla? Dann lass uns zum spannenden Teil kommen! 

Im Bereich Customer Experience & New Business wollen wir "Human Centered" nicht nur predigen, sondern leben – mit voller Leidenschaft, Innovationskraft und echtem Impact. Als interdisziplinäres Team setzen wir neue Maßstäbe in Experience Design und digitaler Transformation. Wir gestalten nahtlose Erlebnisse, die Menschen, Business und Technologie vereinen. Und genau hier kommst du ins Spiel!

Als Kompetenzzentrum für Experience mit einem interdisziplinären Team aus Expert*innen gehen wir neue Wege der Problemlösung und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der Menschen, Business und Technologie gewinnbringend miteinander vereint.  

Gemeinsam setzen wir moderne Methoden der Produktentwicklung ein, schaffen Standards und eine Basis, um sowohl das Neugeschäft als auch das Bestandsgeschäft weiterzuentwickeln. Das macht unsere Arbeit jeden Tag aufs Neue spannend und herausfordernd. 

Kontakt

Interessiert? Jetzt online bewerben! Ein Anschreiben ist dafür nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir ein paar jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular.
Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Denise Reich | d.reich@enbw.com gerne zur Verfügung.

Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung.

Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d).

Recruiter
Denise Reich | d.reich@enbw.com