Allgemeine Informationen

Externer Stellentitel
Manager Customer Experience - UI-Design (w/m/d)
Gesellschaft
Netze BW GmbH
Referenznummer
NETZ KBE_E 02375143
Ort
Stuttgart
Vollzeit/Teilzeit
Vollzeit (auch in Teilzeit möglich)
Über das Unternehmen
Gemeinsam alles am Laufen halten - Als größter Verteilnetzbetreiber sind wir in Baden-Württemberg nicht nur für Strom, Gas und Wasser zuständig, sondern auch für öffentliche Beleuchtung, Elektromobilität und ein modernes Telekommunikations- und Breitbandnetz. Mit echtem Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen. Schließ dich uns an und werde Teil des Netzworks!
Unser Angebot

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit.


Weitere Benefits:

  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
  • Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
  • Vergünstigtes Deutschland-Ticket
  • Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice
Vielfältige Aufgaben
  • Mitgestaltung der Experience- und Digitalstrategie unter Anwendung moderner Human-Centered Design (HCD)-Techniken, mit besonderem Fokus auf UI-Design und Interaktionskonzepte.
  • Koordination, (Weiter-)Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Optimierung von HCD- und UI-Design-Standards in der Organisation.
  • Coaching, Sparring und Beratung der Fachbereiche in benutzerzentrierter Arbeitsweise und UI-Design-Prinzipien – als aktiver Teil in Projekten und Initiativen.
  • Entwicklung nutzerzentrierter Konzepte (Personas, Customer Journeys, User Flows, Tracking u.a.) auf Basis gewonnener Customer Insights und Webanalytics.
  • Erstellung von Wireframes, Click-Dummies, Mockups, Prototypen und finalen Screens, um Designkonzepte zu testen und zu validieren.
  • Verantwortlich für das zentrale Design-System der Netze BW.
Überzeugendes Profil
  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Design digitaler Medien idealerweise mit Schwerpunkt UI-Design, Human-Centered Design, Product/Service Design oder über eine vergleichbare Ausbildung.
  • Du bist Experte*in in Konzeption, UX- und UI-Design. Außerdem bringst Du mehrjährige Erfahrung in der Energiebranche mit.
  • Neben Berufserfahrung im agilen Umfeld bringst Du auch ausgeprägte Methodenkompetenz in Human-Centered Design und digitale Transformation mit.
  • Du hast ein ausgeprägtes Gespür für digitale Trends und UI-Design-Standards und kannst diese in funktionales, nutzerzentriertes Design übersetzen.
  • Erfahrung im Stakeholdermanagement z.B. in Fachbereich und IT.
  • Du bist ein*e Teamplayer*in und weißt, wie du interdisziplinäre Teams für Innovationsprozesse enablest und mitnimmst. Dabei sind uns unternehmerisches Handeln, Eigeninitiative und Durchsetzungsstärke wichtig.
  • Du beherrschst souverän die gängige UX- und UI-Software (Figma, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Conceptboard, TheyDo) und kannst pixelperfekte Designs erstellen.
Über den Bereich

Traust du dich neue Wege zu gehen? 


Die Netze BW sind davon überzeugt, dass eine konsequente Ausrichtung der Produkte und Lösungen an den Bedürfnissen und Bedarfen der Kund*innen den zukünftigen Erfolg am Markt maßgeblich beeinflusst. Klingt nach Blabla? Dann lass uns zum spannenden Teil kommen! 

Im Bereich Customer Experience & New Business wollen wir "Human Centered" nicht nur predigen, sondern leben – mit voller Leidenschaft, Innovationskraft und echtem Impact. Als interdisziplinäres Team setzen wir neue Maßstäbe in Experience Design und digitaler Transformation. Wir gestalten nahtlose Erlebnisse, die Menschen, Business und Technologie vereinen. Und genau hier kommst du ins Spiel!

Als Kompetenzzentrum für Experience mit einem interdisziplinären Team aus Expert*innen gehen wir neue Wege der Problemlösung und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der Menschen, Business und Technologie gewinnbringend miteinander vereint.  

Gemeinsam setzen wir moderne Methoden der Produktentwicklung ein, schaffen Standards und eine Basis, um sowohl das Neugeschäft als auch das Bestandsgeschäft weiterzuentwickeln. Das macht unsere Arbeit jeden Tag aufs Neue spannend und herausfordernd. 

Kontakt

Interessiert? Jetzt online bewerben! Ein Anschreiben ist dafür nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir ein paar jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular.
Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Denise Reich | d.reich@enbw.com gerne zur Verfügung.

Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung.

Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d).

Recruiter
Denise Reich | d.reich@enbw.com